Dr. Rolf Siedler - Ihr OB für Aalen

 

 

Aalen nachhaltig: Fit für die Zukunft

 








Rolf Siedler





















backg

 

 

Hohe Verantwortung ist in allen Bereichen gefragt. Ob beim Thema Finanzen, Ökologie, Bildung und Betreuung, Wirtschaft oder Soziales. Handeln muss sich daran messen lassen, wie nachhaltig es ist. Ich will deshalb mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns (so die Formulierung in Gesetzestexten) klug abwägen, was sinnvoll und was machbar ist. Pauschales Sparen halte ich genauso deplatziert wie das muntere „Weiter so“ mit teuren Prestigeprojekten oder einer unbedachten Erweiterung der Infrastruktur. Kriterium muss die Nachhaltigkeit sein.
Mein erklärtes Ziel ist es, solide zu wirtschaften. Ich werde mich entschieden dafür einsetzen, dass auch die kommenden Generationen die Möglichkeit haben, die Stadt nach ihren Bedürfnissen und Vorstellungen zu gestalten. Es ist unverantwortlich, ihnen die Schulden der Vergangenheit und hohe Sozialabgaben aufzubürden.
Die Bewahrung der Schöpfung, d.h. ein verantwortlicher Umgang mit der reichen Natur unserer Ostalb ist für mich von höchster Priorität. Die Stadt soll hier Taktgeber und Vorreiter z.B. mit einem verbindlichen Klimakonzept sein. Mit der forschungsstarken Hochschule und den innovativen Unternehmen sind beste Voraussetzungen gegeben für die Entwicklung ökonomisch und ökologisch gleichermaßen sinnvoller Zukunftstechnologien. Für die Realisierung von zukunftsfähigen Konzepten der Energieversorgung und Energiegewinnung sind die Stadtwerke ein hervorragender Partner. Die Erfahrungen aus dem Handwerk und die Anregungen werde ich in die Konzepte genauso einbeziehen wie das vorbildliche Engagement in der Bürgerschaft.

Rolf Siedler

 

Gerade vor der Kulisse der demographischen Entwicklung sind (besonders im ländlichen Raum) intelligente und nachhaltige Konzepte der Mobilität gefragt. Das von der Stadt in Auftrag gegebene Gutachten bietet dafür eine gute Diskussionsgrundlage. Ich will dafür sorgen, dass die Innenstadt von allen Teilorten bequem und kostengünstig erreichbar ist und umgekehrt. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Ländlichen Raum soll die Entwicklung zukunftsfähiger Mobilität und die Stärkung des ländlichen Raums begleiten.
Neben der Erwerbsarbeit sind Kultur, Kunst und Sport Garanten für eine hohe Lebensqualität. Sie sind für mich keine Dekoration, die man nach Belieben weglassen kann, sondern sie sind ein wesentlicher Faktor für ein gutes Miteinander. Warum waren Rom und Griechenland Hochkulturen? Weil Kunst und Sport dort einen hohen Stellenwert hatten. Zwischen kulturellen Errungenschaften und wirtschaftlicher Stärke besteht ein enger Zusammenhang. Letztlich ist jede Erfindung, eine künstlerische wie eine technische, eine Kulturleistung. Für die Inspiration eines wirtschaftlichen Leistungszentrums, wie Aalen eines ist, ist eine unabhängige Kulturszene unerlässlich.
Aalen ist Teil einer pulsierenden Region, die von Landrat Pavel treffend als Raum der Talente und Patente bezeichnet wird. Mein Anliegen ist es, die Kooperation mit den Nachbarstädten zu intensivieren. Ich bin überzeugt: Wir können nur als Region gewinnen.


Ihr
Rolf Siedler

Dr. Rolf Siedler - Ihr Oberbürgermeister für Aalen   lesen
Für alle Bürgerinnen und Bürger da: die Stadt, ihre Verwaltung
und ihre Gremien  
lesen
Politik machen - sich für andere engagieren lesen
Aalen  nachhaltig: Gute Arbeit in Aalen  
lesen
Aalen nachhaltig: Gutes Leben in Aalen   lesen
Bürgerinnen und Bürger beteiligen. Gemeinsam handeln.lesen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Home     Für alle da     Fit für die Zukunft     Gute Arbeit in Aalen     Gutes Leben in Aalen     Für andere engagieren     Gemeinsam handeln 

Dr. Rolf Siedler - Ihr OB für Aalen