Dr. Rolf Siedler - Ihr OB für Aalen

 

 

Bürgerinnen und Bürger beteiligen. Gemeinsam handeln.

png10 








Rolf Siedler










backg

 

 

Die vielfältigen Kompetenzen von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Aalen, ihre Kenntnisse von ihrem Wohnumfeld, ihre Erfahrungen im Alltag, ihre Meinungen, ihr Sachverstand und ihre Ideen sind mir wichtig. Ich will die Bürgerinnen und Bürger deshalb stärker an Entscheidungen beteiligen. Sie sollen rechtzeitig über die Vorhaben der Stadt informiert sein und die Möglichkeit haben, mit ihren Anregungen die Entwicklung dieser Vorhaben bereits im Stadium der Planung zu bereichern. Ideen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger sollen Grundlage für die Arbeit in der Verwaltung und für die Entscheidungen der Kommunalpolitik sein. Die vom Gemeinderat getroffenen Entscheidungen stehen damit auf einer breiten Basis, sie werden nachvollziehbar und werden den unterschiedlichen Interessen eher gerecht. Bürgerinnen und Bürger können sich zudem mit den städtischen Vorhaben besser identifizieren, denn sie dürfen sich als Beteiligte wissen und nicht als Zuschauer, die vor vollendete Tatsachen gestellt werden.

 

Erfahrungen aus anderen Städten zeigen, dass es für Bürgerbeteiligung nicht nur den politischen Willen braucht, sondern auch ein verlässliches und transparentes Verfahren. Ich möchte deshalb Leitlinien entwickeln, wie Bürgerinnen und Bürger rechtzeitig über die Vorhaben der Stadt informiert werden, in welchem Rahmen sie sich aktiv einbringen können und wie mit den Ideen und Anregungen verfahren wird.
Bürgerbeteiligung lebt vom gegenseitigen Vertrauen. Bürgerinnen und Bürger dürfen jedenfalls sicher sein, dass ihnen mein Vertrauen sicher ist.


Ihr
Rolf Siedler


Dr. Rolf Siedler - Ihr Oberbürgermeister für Aalen   lesen
Für alle Bürgerinnen und Bürger da:
die Stadt, ihre Verwaltung und ihre Gremien  
lesen
Aalen nachhaltig: Fit für die Zukunft   lesen
Aalen  nachhaltig: Gute Arbeit in Aalen   lesen
Aalen nachhaltig: Gutes Leben in Aalen   lesen
Politik machen heißt für mich, sich für andere zu engagieren   lesen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Home     Für alle da     Fit für die Zukunft     Gute Arbeit in Aalen     Gutes Leben in Aalen     Für andere engagieren     Gemeinsam handeln 

Dr. Rolf Siedler - Ihr OB für Aalen